Die Corona-Krise hinterlässt auch im Carsharing ihre Spuren. In den Vereinen brechen die Reservierungen ein – und diese besonders in einer Zeit, in der einnahmenstarke Langstrecken, teils mit den größeren Fahrzeugen gemacht worden wären.

Aber auch die Osterzeit kann in der aktuellen Situation keine Abhilfe schaffen und in dieser Zeit werden die monatlichen Kosten für die Vereine (bis auf Treibstoff) ebenso anfallen. Bei vielen CS-Vereinen wird es dadurch zu Liquiditätsengpässen, wenn nicht gar zu einer existenzbedrohlichen Lage kommen.

Ende März hat der BCS bereits eine Mitglieder-Information mit möglichen Hilfen und Erleichterungen verschickt, in der auch die Anträge auf die Soforthilfen des Bundes und der Länder für von der Corona-Krise betroffene Organisationen erwähnt waren. Auch wenn in diesen Anträgen nicht explizit von Vereinen die Rede ist, rät der BCS dazu, nicht abzuwarten und sofern möglich umgehend einen Antrag zu stellen. In der Zwischenzeit versucht der BCS diesen Sachverhalt bei den entsprechenden Stellen zu klären.

Der Antrag für die Bayerische Soforthilfe ist HIER zu finden.

Mögliche Finanzhilfen für CS-Vereine in der Corona-Krise