Am 18. Februar informierte der Bayerische Rundfunk in der Abendschau in einem Beitrag über Carsharing auf dem Land, der nun in der Mediathek zu sehen ist. Dafür wurde Carsharing-Vorreiter Klaus Breindl von den Vaterstettener Autoteilern interviewt.

Die Ebersberger und vor allem Vaterstettener Erfolgsgeschichte des beinahe 30-jährigen Carsharings war Teil eines Beitrags zum Thema, dass Carsharing nicht nur in Innenstädten funktioniert. Klaus Breindl, Vorstand des Trägervereins „Modellregion Carsharing Ebersberg“, erklärt warum das Konzept im Landkreis funktioniert und was es dazu braucht. Unter anderem eben auch die politische Unterstützung, wozu Landrat Robert Niedergesäß bekräftigt, dass Carsharing für Ebersberg zum Klimaschutzkonzept und zur Verkehrswende gehört.

Im Anschluss unterhält sich Moderator Tom Meiler mit Professor Gebhard Wulfhorst, Experte für urbane Mobilität von der TU München, über die Hintergründe und Erfolgsfaktoren von Carsharing sowie über die Auswirkungen, die damit erzielt werden können. Professor Wulfhorst spricht dem stationsbasierten Carsharing hier einen deutlichen Vorteil gegenüber dem freefloating Carsharing zu.

Der Beitrag beginnt bei 8:57 Minuten und kann über diesen LINK aufgerufen werden.

Bayerischer Rundfunk informiert über Carsharing auf dem Land mit Interview von Klaus Breindl (VAT)
Markiert in: