Am 28. März fand der 6. Carsharing Kongress der Ebersberger Carsharing Vereine statt. Eingeladen waren auch die Auto-Teiler-Vereine aus Erding, Wasserburg und Grasbrunn. Erneut konnten Erfahrungen ausgetauscht und neue Entwicklungen gemeinsam bei interessanten und konstruktiven Diskussionen besprochen werden.

Der Termin wurde dieses Jahr genutzt um mit den mittlerweile zahlreichen CS-Vereinen der Region gemeinsame Bilder vor dem Landratsamt zu machen. Erste Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier:

Weitere Themen neben der Vorstellung der Erfahrungen aus den Vereinen waren in diesem Jahr:

  • die mögliche Einbindung in und Nutzung der elektronischen Fahrplanauskunft des Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV),
  • die Zurverfügungstellung des „EBERflitzer“ getauften Renault Twizy des EBERwerks für die CS-Vereine,
  • der aktuelle Stand bei der Einführung von Boardcomputern in den allgemeinen CS-Betrieb des Landkreises und
  • die angedachte Bündelung verschiedener Aufgaben in Form von zentralen Diensten für die Nutzung von Synergien.

Der Kongress wurde einstimmig als konstruktiv und wichtig empfunden und wird bestimmt nächstes Jahr wiederholt werden.

6. Carsharing-Kongress des Landkreises Ebersberg